Auf zum Schwedenkreuz-Naturtag der Kreisschule

Am 27. April 2023 fand der Naturtag der Kreisschule Leibstadt-Full-Reuenthal statt. Es war der erste Tag seit Langem, an dem es nicht regnete, sondern sich endlich der Frühling zeigte!

Alle Schülerinnen und Schüler, vom Kindergarten bis zu den 6. Klassen, fanden sich beim Schwedenkreuz in Leuggern ein. Die Jüngeren durften einen Teil der Strecke mit dem Bus fahren, die Mittleren nahmen den ganzen Weg unter die Füsse und die Grossen fuhren mit den Fahrrädern.

Die 6. Klässler hatten den Auftrag, einen Posten so zu gestalten, dass die anderen Kinder, die in Gruppen vorbeikamen, etwas vom Wald, kombiniert mit Spiel, erleben konnten. Es wurden wunderbare Ideen realisiert und liebevoll umgesetzt. Die Posten waren entlang einer langen kreisförmigen Sägemehlspur platziert. So konnten die Kinder die Posten schnell finden und selbständig besuchen. Zum Mittagessen konnten alle ihre Würste etc. auf zwei grossen Grillstellen braten und geniessen. Bis zum Abmarsch blieb noch etwas Zeit, die die Kinder für Spiele und Hüttenbau nutzten. Vom Parkplatz bei der Lourdes-Grotte fuhren zwei Busse jeweils wieder an die Schulorte zurück. Die grossen Kinder mussten noch den Rastplatz aufräumen, und schon ging es im Hui mit den Velos den Berg hinunter.

Der Naturtag war für alle ein schönes Erlebnis.

Zum Schluss noch einige Sätze von Kindern diktiert:
«Zum Glück hat es nicht geregnet.»
«Wir sind mit dem Fahrrad zum Schwedenkreuz gefahren.»
«Wir mussten schieben, weil es so steil war.»
«Es war cool, dass die 6. Klassen Posten vorbereitet haben.»
«Leider hatte ich kein Fahrrad dabei, daher musste ich mit den Kleinen wandern.»
«Es gab viel Posten, z. B. «Versteckis» spielen.»
«Wir haben Holzhütten gebaut; wir haben sie am Schluss auch wieder abgerissen.»
«Wir haben mit Frau Thoma «Schiitli um» gespielt; sie war sehr gut im Spiel.»
«Wir haben bei den Posten auch Süssigkeiten bekommen.»
«Wir haben Würste und Brote gebraten zum Mittagessen. Natürlich hatten wir auch viele Chips und Getränke dabei.»
«Mein Käse ist leider auf dem Grill angebrannt.»
«Wir mussten am Ende Abfall zusammensuchen; es hatte leider sehr viel.»
«Die Rückfahrt war super: Es ging nur bergab – und schnell!»
«Am Abend waren wir alle sehr müde. Aber: Gerne wieder!»
«Es hat Spass gemacht!»

B. Vetsch und Ch. Kessler

Ähnliche Beiträge