Profil

Die Kreisschule Leibstadt/Full-Reuenthal entstand im Rahmen eines fünfjährigen Prozesses durch den Zusammenschluss der beiden bis 2021 selbständigen Gemeindeschulen.

Ziel war es, die grössenmässig passende Schulstruktur zu schaffen, um eine nachhaltige Schulentwicklung und einen stabilen Schulbetrieb zu gewährleisten. Voraussetzung dafür ist eine Schulleitung, die sich voll und ganz auf die Führungsaufgabe fokussieren kann. Der Zusammenschluss zur Kreisschule generiert die dafür notwendigen Ressourcen. Dank der kurzen Wegdistanz zwischen den beiden Schulhäusern ist die Schulleitung immer vor Ort, wenn ihre Präsenz erforderlich ist.

Interne Weiterbildungen und kollegiale Zusammenarbeit

Im Laufe eines Schuljahres finden ausserhalb der Unterrichtszeit 3-4 interne obligatorische Weiterbildungen statt. Die Themen werden durch die Steuergruppe festgelegt. Darüber hinaus arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer in Unterrichtsteam von 3-4 Personen an ausgewählten unterrichtsrelevanten Themen.

Schulqualität

Die Steuergruppe unserer Kreisschule, welche aus Lehrpersonen beider Schulstandorte besteht, hat ein Schulprogramm erarbeitet. Es legt den roten Faden der Schulentwicklung mit dem Ziel, das Qualitätsniveau zu halten und punktuell zu verbessern. Im Dreijahresrhythmus wird das Schulprogramm aktualisiert. Alle gesteckten Ziele werden im Laufe einer Programmperiode intern evaluiert.