Schule und Elternhaus

Anlässe und Elterngespräche

Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler werden mindestens einmal jährlich von den Klassenlehrpersonen zu einem Elternabend eingeladen, wo klassenspezifische Fragen thematisiert werden. Im Frühsommer findet ein gesamtschulischer Anlass statt, zu dem die Eltern aller Schülerinnen und Schüler beider Dörfer eingeladen werden.

Der individuelle Lernstand und die schulische Entwicklung der Kinder stehen im Zentrum von Elterngesprächen. Diese Gespräche finden auf Einladung der Klassenlehrperson oder auf Wunsch der Eltern mindestens einmal jährlich oder bei Bedarf statt. Der schnelle Informationsaustausch zwischen Schule und Elternhaus über alltägliche Themen wie krankheitsbedingte Absenzen oder Vereinbarung von Terminen läuft über das digitale Kommunikationssystem Klapp.

Besuchstage

Der 15. Kalendertag im Monat ist Besuchstag. Eltern können den Unterricht besuchen und sich ein Bild vom Schulalltag machen. Es werden jedoch keine Elterngespräche geführt, und es gelten die Unterrichtszeiten nach Stundenplan.

Hausaufgaben

In der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus spielen die Hausaufgaben eine wichtige Rolle. Unsere Grundsätze zu diesem Thema sind in einem Leitfaden zusammengefasst, der auf dieser Seite heruntergeladen werden kann.

Elternmitwirkung

In Full-Reuenthal besteht seit einigen Jahren unter dem Namen Elternmitwirkung eine Elterngruppe, die mithilft, schulische Anlässe wie den Räbeliechtliumzug zu organisieren. Der Elternmitwirkung gehören Personen (Delegierte) an, die jeweils anfangs Schuljahr im Rahmen der Klassenelternabenden gewählt werden. Informieren Sie sich in den Dokumenten, die Sie auf dieser Seite herunterladen können. Ob auch in Leibstadt Interesse für eine Elternmitwirkung besteht, wird zurzeit abgeklärt.