Räbeliechli-Umzug

Full-Reuenthal vom 2. November 2023

Eine grosse Kinderschar besammelte sich kurz vor 18.00 Uhr vor dem Schulhaus. Nach einem regenreichen Tag freuten sich alle, dass der Umzug nun bei fast schon guten Wetterbedingungen durchgeführt werden konnte. Mit dem Lied «Ich heb Sorg zum Liecht» wurde der traditionelle Anlass eröffnet. Nach einem Räbeliechtli-Lied machten sich alle Kinder, begleitet von einer Elternschar, auf die Umzugsroute durchs Dorf. Mit den wunderschön geschnitzten Räben trotzten die Kindergartenkinder und SchülerInnen der 1.-4. Klasse dem doch wieder kurz aufkommenden Regen und erhellten mit ihren Lichtern die Nacht. Beim Brunnen und auf der Höhe des Kindergartens wurden weitere Räbeliechtli-Lieder zum Besten gegeben.

Nach dem stimmungsvollen Umzug sangen die Kinder beim Schulhaus nochmals gruppenweise Lieder zum Thema «Herbst» und zum Thema «Licht». Nach ein paar Worten der Schulleiterin Heike Tellbrun sangen alle gemeinsam zum Schluss das Jahresmotto-Lied «Mir hebed Sorg», bevor sich alle BesucherInnen und TeilnehmerInnen mit einer selbstgemachten Suppe der 5./6. Klasse verköstigen durften.

Ähnliche Beiträge