Schulreise 5. Klasse Leibstadt

Wir hatten grosses Wetterglück: Der 13. September war der letzte wirklich warme Sommertag eines bekanntlich sehr heissen Sommers 2022.

Wir fuhren von Leibstadt über Dietikon nach Lenzburg. Vom Bahnhof ging es zu Fuss zum Schloss hoch. Jetzt ist jedem klar, warum die Ritter ihre Burgen gerne auf Hügeln bauen liessen; so leicht kommt man nicht hoch und die Burg lässt sich einfacher gegen Angreifer verteidigen. Wir waren etwas zu schnell und mussten etwas warten, bis sich die Schlosstüre öffnete.

Im Schloss haben wir auf einer Führung viel erfahren über das Leben in der Ritterzeit. Eigentlich möchte keiner tauschen mit der damaligen Zeit.

Zu Fuss ging es dann weiter zu Fünfweiher. Das ist eine sehr schön gelegene Stelle in einem Wald mit Weiher, Feuerstellen, Brunnen und allem, was es für eine Mittagspause braucht.
Nachher ging es wieder bergauf zum «Esterliturm». Wer auch dessen Stufen geschafft hat, wird mit einem Blick von den Bergen bis zum Schwarzwald belohnt.

Es blieb noch etwas Zeit für Versteckspiel – dann nahmen wir den Weg zurück nach Lenzburg entlang des Aabaches unter die Füsse.

Zug und Bus brachten uns pünktlich zurück nach Leibstadt. Der Tag war lang und anstrengend – aber schön!

Ähnliche Beiträge